FUTURE OF READING 2023

Die Konferenz über die Zukunft des Lesens in Münster.

Es wird gelesen, überall. Es gibt so viel Text auf dieser Welt wie noch nie. Weil die Menschheit so viel schreibt und so viel liest wie noch nie: Bücher, Berichte, Zeitungen, Blogs, Tweets bis hin zu WhatsApp-Nachrichten.
Die logische Schlussfolgerung muss demnach lauten:
Um die Lesefähigkeit kann es dann doch gar nicht schlecht bestellt sein und die ständige Warnung vor einem Rückgang der Lesekompetenz ist vielleicht doch eher der Klagegesang eines Rudels von Kulturpessimisten.

Save the Date: 17.03.2023
Tickets und weitere Informationen auf futureofreading.de

Lesen ist eine Kulturtechnik, die eingeübt werden muss. Was derzeit allerdings trainiert wird: Vor allem die Kurzstrecke. Das kleinteilige Lesen. Und das meist digital. Schnell mal Mails checken, schnell mal die Nachrichten überfliegen, wer schneller liest, ist schneller fertig, schneller woanders … Gelesen wird eben noch immer unglaublich viel, aber eben anders. Nicht nur was wir lesen, verändert uns. Sondern eben auch wie.
Noch immer wissen wir zu wenig, wie wir den Übergang in die neue Technologie vernünftig gestalten können.
Welche neuen Rollen kann Print in Zeiten der Digitalisierung einnehmen? Welche Ideen und Möglichkeiten gibt es beim digitalen Lesen? Wie verändert sich dadurch unser Leseverhalten? Wie kann sich das Lesen gegen andere kulturelle Techniken wie das Spielen, das Zuhören oder das Zuschauen durchsetzen?
Die FURE schafft Raum für Statements, Visionen und Positionen nicht nur von Designer:innen … aber eben auch für Designer.