STUDIO

Rüdiger Quass von Deyen arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Gestalter, Unternehmer, Herausgeber sowie als Jurymitglied unterschiedlichster Awards und schließlich als Hochschullehrender und Dozent.

Im Zentrum seiner Tätigkeiten steht seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn in der Handelsblatt Gruppe das editoriale Gestalten von Magazinen. Als Founder + Partner der Agentur KD1 in Köln erweiterte er seine Schwerpunkte um Brand Design, Markenführung, strategisches Design und Social Media Kommunikation für Unternehmen, Verbände und Institutionen.

Parallel dazu brachte und bringt er sein Wissen als Jury Mitglied für u.a. den »Best of Corporate Publishing«, als Gast-Juror beim BRAUN Prize, beim Astrid Award und beim Mercury Award New York, beim Wettbwerb der „Schönsten Deutschen Bücher“, als Mitglied der Jury beim LEAD Award und beim FOX Award ein.
Neben seiner Professur an der Münster School of Design (MSD) an der FH Münster gab und gibt er sein Wissen als Dozent an der Fachakademie der Wirtschaft, München, der Journalistenschule für Poltik und Wirtschaft, Köln, als Referent der Deutschen Presseakademie und als Referent an der Akademie des Deutschen Buchhandels weiter. Hinzu kommen die Herausgeberschaften und Creative Direction für die Magazine arrive (seit 2017) und Max (seit 2021).

Von 2010 bis 2022 trug er als Prodekan für Öffentlichkeitsarbeit wesentlich zur Profilbildung der Münster School of Design (MSD) bei und gründete im Jahr 2017 als Co-Founder die FURE, The Future of Reading, Design Konferenz an der MSD, die coronabedingt im März 2023 wieder erstmalig stattfindet.

Ralf Beuker arbeitet seit mehr als 20 Jahren als Berater und Lehrender an der Schnittstelle von Design-, Strategie- und Innovationsmanagement im In- und Ausland.

In seiner Promotion beschäftigte er sich intensiv mit der Frage, welchen Beitrag Design Thinking als Treiber von Innovationen in Wirtschaftsunternehmen haben kann. Am Beispiel der Firma Braun, Kronberg und insbesondere der Braun Designabteilung untersuchte er die Denk- und Arbeitsprozesse der Design- und Produktentwicklungsteams rund um Dieter Rams, Peter Schneider und Oliver Grabes.

In den vergangenen 12 Jahren leitete er die Münster School of Design (MSD) der FH Münster als Dekan und widmet sich seit Anfang 2022 wieder intensiv der Hochschullehre im Rahmen seiner Professur für Design Management.

Das Kompetenzprojekt NEUDENKEN NOW widmet sich, neben vielschichtigen kommunikativen Themen, intensiv dem Thema Editorial. Parallel dazu fördert NEUDENKEN NOW die theoretische Reflexion und Erkenntnisgewinnung über das „Forschen durch Design“:

Ob gewollt oder nicht, mit ihrem Wirken bewirken Gestalter.

Sie transportieren nicht nur semantische Informationen, sondern über die Ästhetik automatisch auch direkte emotionale Botschaften. Ausdruck ist immer das Ergebnis von Form und Struktur als Mittel zum Zweck, sodass die qualitative Aufgabe des Designers darin liegt, zuvor festgelegte Anmutungen zielgerichtet zu steuern. In den Seminaren von NEUDENKEN NOW werden den Studierenden Entwurfsprozesse und Arbeitsmethoden vermittelt. Über kooperative Projekte mit Wirtschaftspartnern werden sie visuell anschaulich an Lösungen herangeführt.

Im Studio für Kommunikation und Gestaltung wird mit Design zu Fragestellungen über Menschen, Gesellschaft, Kultur und Wirtschaft geforscht.

Am Anfang steht für die Studierenden das Beobachten, Beschreiben und Sammeln von Wissen. Darauf aufbauend wird das Wissen analysiert und angewandt. Dabei geht es um die Optimierung von Designprozessen, die Entwicklungen von Designstrategien und -prozessen und die methodische Weiterentwicklung der kreativen Phasen im Designprozess. Angewandte Forschung lebt außerdem von dem Diskurs mit der Wirtschaft, weswegen auch Kooperationen, wie beispielsweise mit dem Deutschen Pressevertrieb oder diversen Verlagen fester Bestandteil der Arbeit von NEUDENKEN NOW sind.
 
Die Arbeits- und Forschungsergebnisse werden regelmäßig im In- und Ausland in geeigneten Formaten exponiert und publiziert.